- today
Eine basenreiche Ernährung hilft uns an vielen Stellen im Körper, Beschwerden zu lindern oder komplett zu vermeiden. Im Prinzip ist es ganz einfach sich basisch zu ernähren: Verboten ist nichts, lediglich die Mengen müssen im richtigen Verhältnis zueinander stehen. Welche Lebensmittel basisch sind und welche sauer, erfahren Sie hier auf einen Blick.
Basische Ernährung zum Geniessen
Wenn Sie Ihrem Säure-Basen-Haushalt etwas Gutes tun möchten, gibt es in der täglichen Ernährung ein paar Grundsätze zu beachten. Der Obst- und Gemüseanteil sollte gross sein und auf diese Weise stark säurebildende Lebensmittel wie Fleisch, Fisch oder Käse ausbalancieren. Denn Basen neutralisieren umgehend die im Stoffwechsel entstehenden Säuren.
Als Faustregel gilt: Viermal so viele Basen
Packen Sie viermal so viele basische Lebensmittel auf Ihren Teller als wie säurebildende. Zum Beispiel viermal so viel Gemüse oder Salat im Verhältnis zur Menge von Steak oder Fisch. So erreichen Sie langfristig das Ziel, Säuren und Basen ins Gleichgewicht zu bringen.
Wie viele Säuren und Basen sollten Sie Ihrem Körper eigentlich zuführen?
Für einen ausgewogenen Säure-Basen-Haushalt sollte sich Ihr täglicher Speiseplan aus 20% Säuren und 80% Basen zusammensetzen. Natürlich sollen wir die verzehrten Mengen dabei nicht unbegrenzt nach oben schrauben. Ein guter Weg: bei den Beilagen kürzen, also weniger Brot, Nudeln, Reis etc. essen und Eiweissreiche Lebensmittel wie Fleisch, Fisch und Eier massvoll auswählen.
Basische Lebensmittel auf einen Blick
Hier finden Sie übersichtlich aufgelistet, wieviel Säuren (minus) und wieviel Basen (plus) die entsprechenden Nahrungsmittel beinhalten. Die angegebenen Werte sind Mittelwerte und können je nach Sorte, Frischegrad und Zubereitungsweise variieren.
Immer im Gleichgewicht - mit JUST Detox Basenkapseln
Für einen ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalt ist es entscheidend, dass Sie sich an den Richtwert von 20 Prozent säurehaltigen und 80 Prozent basischen Lebensmitteln halten. Falls dies durch eine basische Ernährung nicht erreicht werden kann gibt es die JUST VITA Detox-Kapseln, die Ihren Organismus bei der Aufrechterhaltung des nötigen pH-Wertes unterstützen. Diese sind besonders empfehlenswert, denn die Kapseln sind rein natürlich in ihrer Zusammensetzung und damit vollkommen unbedenklich für die Langzeiteinnahme. Gönnen Sie sich öfters einmal ein paar Detox-Tage oder wöchentliche Basenbäder, um einer Übersäuerung entgegen zu wirken.