Sonnenschutz mit Wohlfühlfaktor
Nach wie vor unterschätzen viele Menschen die negative Wirkung der Sonnenstrahlen auf ihre Gesundheit oder verwenden zu wenig Sonnenschutzmittel. Daher steigt die Anzahl der weltweiten Hautkrebs-Erkrankungen jährlich weiterhin an. Sonnenschutz ist somit Vertrauenssache, denn immerhin ist die Haut das grösste Organ des Menschen. Wählen Sie daher einen Sonnenschutzfaktor passend zu Ihrem Hauttyp, sei es in Form von Sonnencreme oder Sonnenmilch. Früher waren Sonnenbäder in der prallen Sonne gang und gäbe, heute ist man jedoch klüger und weiss, dass auch ein gesundes Bräunen möglich ist. Wie dies funktioniert und weitere Tipps rund um den Sonnenschutz von innen und aussen erfahren Sie in den folgenden Blogbeiträgen:
So wirken UV-Strahlen auf unserer Haut
UV-Strahlen wirken immer, auch wenn die Kraft der Sonne nicht immer gleich stark empfunden wird. Kälte und Bewölkung täuschen oft über die Strahlungsintensität hinweg. Auch bei bedecktem Himmel dringen aber bis zu 80% der UV-Strahlen durch die Wolkendecke. Helle Flächen wie Schnee, Eis, Sand, Beton oder Wasser reflektieren die UV-Strahlen und verstärken so deren Wirkung. Welchen Schaden UV-Strahlen Ihrer Haut zufügen können und wie Sie sich zuverlässig schützen, erfahren Sie hier!
Wissenswertes rund ums Thema Sonnenschutz
Welche UV-Filter werden in Sonnenschutzmitteln verwendet? Was bedeutet Photostabilität? Kann man die Schutzzeit mit Nachcremen verlängern? Wird man mit einem höheren Lichtschutzfilter überhaupt braun? Unser Hausapotheker klärt auf, hier erfahren Sie mehr!
Mit dem UV-Index sind Sie gut geschützt!
Der UV-Index ist ein einfaches Mass für die Stärke der Sonnen-UV-Strahlung. Je höher der UV-Index, desto stärker und schädlicher ist die Sonneneinstrahlung. Wo Sie sich jederzeit über den aktuellen UV-Index informieren können und wie Sie sich am besten schützen, erfahren Sie hier!
Sonnenallergie: So können Sie gezielt vorbeugen!
Juckreiz, Hautrötung, Bläschen – diese lästigen Symptome einer Sonnenallergie treten meist erst Stunden oder Tage nach dem Sonnengenuss auf. Was steckt hinter diesem Lichtausschlag? Wie kann man einer Sonnenallergie vorbeugen? Hier erfahren Sie mehr.
So berechnen Sie Ihre Eigenschutzzeit
Die Haut kann eine bestimmte Zeit ungeschützt der Sonne ausgesetzt sein, ohne sich zu röten. Diese Zeitspanne wird als Eigenschutzzeit bezeichnet. Die Dauer der Eigenschutzzeit hängt vom Hauttyp ab. Bestimmen Sie jetzt Ihren Hauttyp und erfahren Sie mehr, mit welchem Sonnenschutzfaktor Sie Ihre ganze Familie optimal schützen.