- today
Mit diesen Bodenübungen trainieren wir den gesamten Oberkörper intensiv. Lena Häcki-Gross zeigt Ihnen folgende Übungen zur Stärkung der Nacken- und tieferen Rumpfmuskulatur: Rumpfbeugen in Variationen.
Übung 1:
Variation 1: Setzen Sie sich auf den Boden und stellen Sie die Füsse hüftbreit auf. Führen Sie nun den Oberkörper nach vorne und greifen Sie mit den ausgestreckten Armen zwischen den Beinen hindurch. Machen Sie bei dieser Übung nur kleine, feine Bewegungen.
Variation 2: Bei den klassischen Rumpfbeugen auf einen langsamen, sorgfältig ausgeführten Bewegungsablauf achten. Setzen Sie die Schultern nicht ganz ab (leicht über dem Boden bleiben) und führen Sie den Oberkörper nur soweit nach oben, bis Sie die Muskeln spüren.
Variation 3: Für das schwierigste Niveau strecken Sie die Beine nach vorne aus, wenn Sie den Oberkörper nach unten Richtung Boden führen. Dies trainiert den ganzen Körper mit.
Anzahl Wiederholungen: 3 x 20 (entweder eine Variation 3 x 20 wiederholen oder jede Variation je 20 mal wiederholen)
Zu beachten: Die Rumpfmuskulatur sollte stets angespannt bleiben.
Übung 2:
Legen Sie sich auf den Rücken und strecken Sie Ihre Beine in einem grosse V nach oben Richtung Decke. Heben Sie jetzt leicht die Schultern an und berühren Sie abwechselnd mit jeder Hand das jeweils gegenüberliegende Bein.
Anzahl Wiederholungen: 3 x 10 pro Seite (insgesamt 3 x 20)
Zu beachten: Die Nackenmuskulatur sollte stets angespannt bleiben.